FAQ

Apartments

  • Wie sind die Apartments ausgestattet? Apartments

    • Bettengrößen:
      140 x 200 cm mit Lattenrost, Matratze, Bettkasten
    • Kleiderschrank
    • Garderobe
    • Tisch mit 2 Stühlen
    • Schreibtisch mit Stuhl und Rollcontainer
    • Regale und Ablagefächer
    • Küche: Ceranfeld mit vier Kochplatten, Mikrowelle mit Grillfunktion, Umluft-Dunstabzug, Spüle, Kühlschrank mit 3-Sterne-Gefrierfach
    • Bad mit Dusche, WC und Waschbecken
    • Mit Terrasse, Balkon oder Dachterrasse inkl. Balkonmöbel
    • Vorhang vor den Fenstern
    • Rollladen zur Verdunkelung
    • Deckenlampen
    • Rauchwarnmelder
    • Telekommunikations-Anschlüsse für Internet und TV
    • Sofa und Couchtisch
    • Abstellraum/Kellerraum

    Nicht in den Apartments enthalten:

    • Fernseher, PC, Spülmaschine, Geschirr, Bettzeug

    Hinweise:

    • Die Möbel sind fest installiert und dürfen nicht entfernt werden.
  • Was muss ich selbst mitbringen? Apartments

    Du benötigst Geschirr, Kochtöpfe und alle sonstigen Küchenutensilien. Außerdem Bettzeug, Badutensilien und all deine persönlichen Gegenstände.

  • Darf ich das Apartment verändern/gestalten? Apartments

    Die Apartments haben wir durchdacht gestaltet und eingerichtet. Du darfst daher keine Möbel entfernen und auch keine zusätzlichen Möbel mitbringen (Ausnahme: Balkonmöblierung). Es dürfen auch keine Befestigungen angebracht werden - also keine Nägel, Dübel, Power-Strips und keine Bilderrahmen, Poster an Wänden oder Türen.

  • Welche Apartmenttypen gibt es? Apartments

    Du kannst zwischen zwei verschiedenen Apartmenttypen wählen:

    Apartment "Suite"
    1-Zimmer-Apartment (39 - 42 m²) 

    Apartment "Penthouse"
    2-Zimmer-Apartment (61 - 68 m²) 

  • Ist die Haltung von Haustieren gestattet? Apartments

    Nein. Die Haltung von Tieren jeglicher Art ist in unseren möblierten Apartments grundsätzlich nicht gestattet - aus hygienischen Gründen und aus Rücksichtnahme auf Allergiker.

  • 1

Stellplätze

  • Wie reserviere ich einen Stellplatz? Stellplätze

    Jedem Apartment ist ein PKW-Stellplatz fest zugewiesen. Mit dem Mietvertrag für dein Apartment, mietest du ebenfalls den dazugehörigen Stellplatz an.

    • Apartment 4-12: Fest zugewiesener Außenstellplatz für 25,- Euro
    • Apartment 1-3 & 13-29: Fest zugewiesener TG-Stellplatz für 50,- Euro
  • 1

Community Areas

  • Welche Community Areas gibt es und wo finde ich diese? Apartmentanlage

    2. Obergeschoss

    • Gemeinschaftsterrasse

    Untergeschoss

    • Lounge mit TV
    • Sauna
    • Fitnessraum
    • Fahrrad-Stellplätze 
    • Waschsalon
    • Kellerboxen

    Allgemein

    • Aufzug im Gebäude
  • Kann ich die Community Areas jederzeit nutzen? Apartmentanlage

    Die Nutzungszeiten für die Gemeinschaftsräume findest du in der Hausordnung und sie hängen auch direkt in den jeweiligen Räumlichkeiten aus.

  • 1

Besichtigungen

  • Kann ich ein Apartment besichtigen? Besichtigungen

    Besichtigungstermine können jederzeit individuell vereinbart werden. Bitte reserviere zuerst ein Apartment, anschließend können wir gerne einen Termin ausmachen.

  • 1

Mietverhältnis

  • Wie lange kann ich ein Apartment mieten? Mietverhältnis

    Der Mietvertrag ist unbefristet und kann mit 3-monatiger Kündigungsfrist auf das Monatsende gekündigt werden.  

  • Was passiert nach der Reservierung? Mietverhältnis

    Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir einen Mietvertrag zum Download. Nun schickst du den Mietvertrag per Post an die Hausverwaltung, diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn. Voraussetzung: alle Unterlagen werden fristgerecht und vollständig eingereicht.

  • Wann kommt ein Mietverhältnis zustande? Mietverhältnis

    Sende hierfür den Vertrag mit allen geforderten Unterlagen fristgerecht innerhalb von fünf Tagen unterschrieben an die Hausverwaltung. Unvollständige Unterlagen können nicht bearbeitet werden. 

    Durch die Anforderung des Mietvertrages kommt noch kein Mietverhältnis zustande. Die Einsendung der Unterlagen an die Hausverwaltung stellt lediglich eine Bewerbung für das entsprechende Apartment dar. Nach Prüfung behält sich diese das Recht vor, ohne Angabe von Gründen abzusagen.

    Sobald du einen bestätigten Mietvertrag erhalten hast, bist du Mieter. 

  • Kann ich dieses Mietverhältnis widerrufen? Mietverhältnis

    Ja, du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.

  • Welche Unterlagen benötige ich für den Vertragsabschluss? Mietverhältnis

    Young Professionals / Berufspendler:

    • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
    • Kopie der letzten zwei Gehaltsabrechnungen (falls noch keine Gehaltsabrechnungen des neuen Arbeitgebers vorliegen: Kopie des Arbeitsvertrags)
    • Kopie Personalausweis ggf. Reisepass / Aufenthaltsgenehmigung

     

    Firmenanmietung:

    • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
    • Kopie des Handelsregisterauszugs
    • Kopie des Personalausweises ggf. des Reisepasses des befugten Unterzeichners (muss im Handelsregister ersichtlich sein)
    • Ggf. Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Einkommensbescheid oder Bestätigung durch einen Steuerberater
  • Benötige ich eine Bankverbindung? Mietverhältnis

    Ja, du benötigst eine SEPA-fähige Bankverbindung. Deine Bank muss am europaweiten „SEPA-Lastschriftverfahren“ teilnehmen. Dies musst du auf jeden Fall prüfen.

  • Wer darf ein Apartment mieten? Mietverhältnis

    Young Professionals und Berufspendler

  • Wie viele Bewohner dürfen in dem Apartment wohnen? Mietverhältnis

    Unsere Apartments sind ausschließlich für eine Person konzipiert. Sie werden daher nur an Einzelpersonen vermietet.

  • Wem melde ich einen Schaden/Mangel? Mietverhältnis

    Bitte nicht lange warten, sondern den Schaden einfach per Email der Hausverwaltung melden.

  • Ist es möglich mein Apartment unterzuvermieten? Mietverhältnis

    Ja, aber nur wenn alle Kriterien unseres Belegungskonzeptes erfüllt sind. Außerdem bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung der Hausverwaltung. Bei Fragen zum Vorgehen melde dich beim Vermietungsteam.

  • 1

Nebenkosten / Kosten

  • Was sind "pauschale Nebenkosten"? Nebenkosten / Kosten

    Mit der pauschalen Zahlung sind all deine Verbrauchskosten abgedeckt und bezahlt. Es erfolgt keine zusätzliche Einzelabrechnung.

  • Was ist in den pauschalen Nebenkosten enthalten? Nebenkosten / Kosten

    In den Nebenkosten sind enthalten: Wasser, Warmwasser, Heizung, Strom, Facility Manager, Instandsetzungs- und Pflegearbeiten der Grau- und Grünflächen, Winterdienst, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Internet/WLAN, Fernsehen, etc,

    Wichtige Hinweise: 

    • Der Rundfunk- und Fernsehbeitrag (ehemals GEZ) ist nicht enthalten, da es sich hier um einen personenbezogenen Beitrag handelt.
    • Die Müllgebühr ist nicht in den Nebenkosten enthalten. Der Mieter meldet den Erst- oder Zweitwohnsitz bei der Gemeinde an. Entsprechend der Anmeldung werden dann die Müllgebühren der Gemeinde berechnet. Informationen finden Sie hierzu unter www.goa-online.de.
  • Was beinhaltet die Bearbeitungspauschale? Nebenkosten / Kosten

    Die Begehung und Protokollierung des Zustands der Apartments ist wegen ihres möblierten Zustandes mit einem erhöhten Aufwand verbunden (Zustandsprüfung und Begehung jeweils zu Beginn und Ende des Mietverhältnisses, Koordinierung von Übernahme, Abnahme- bzw. Rückgabeterminen). Vor diesem Hintergrund entrichtet der Mieter eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 120,- Euro, die jeweils bei Wohnungsübergabe in bar bezahlt und quittiert wird.

  • 1

Registrierung / Reservierung

  • Wie und wo registriere ich mich? Registrierung / Reservierung

    Auf unserer Webseite unter Login.

  • Meine Registrierung klappt nicht - an wen wende ich mich? Registrierung / Reservierung

    Bitte prüfe zunächst, ob deine Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn nicht - schreibe bitte eine kurze Email ans Vermietungsteam.

  • Wie kann ich ein Apartment reservieren? Registrierung / Reservierung

    Nachdem du dich auf der Webseite angemeldet hast, besteht die Möglichkeit ein Apartment zu reservieren. Zunächst erhältst du ein Formular zur Selbstauskunft, welches durch uns geprüft wird. Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir den Mietvertrag für dein Wunsch-Apartment. Danach sendest du den Vertrag fristgerecht zurück – wir prüfen den Vertrag und bestätigen ihn. Die genaue Anleitung zum Ausfüllen des Vertrages bekommst du per Email.

  • Kann ich meine Reservierung stornieren? Registrierung / Reservierung

    Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du unter "Mein i Live" deine Reservierung aufheben.

  • Kann ich zu einem späteren Termin ein Apartment reservieren? Registrierung / Reservierung

    Ja, je nach Verfügbarkeit. Schreib uns bitte eine Email mit deinem Wunsch-Mietbeginn.

  • Alle Apartments sind reserviert - was kann ich tun? Registrierung / Reservierung

    Schau bitte in den nächsten Tagen nochmal auf der Webseite vorbei – teilweise werden bestehende Reservierungen wieder storniert.

  • 1

Internet / TV / i Live-App

  • Für was gibt es eine i Live-App? Internet / TV / iLive App

    Mit der i Live-App kannst du direkt mit deinen Nachbarn, anderen Bewohnern oder auch mit der Hausverwaltung in Kontakt treten. Die App informiert dich über alle wichtigen News rund um i Live und deinen Standort.

  • Welche Anschlüsse gibt es im Apartment? Internet / TV / iLive App

    Internet (WLAN): bis zu 50 MBit/s – kostenfrei

    TV Signal: Kabel-TV

    Bei Störmeldungen wenden dich bitte an die Hausverwaltung.

  • 1

Zahlungen

  • Wie hoch ist die Bearbeitungs- und Servicepauschale? Zahlungen

    Vor Einzug sind für den Mieter für die Mietvertragsbearbeitung und Serviceleistungen* insgesamt 300,- Euro zur Zahlung fällig.

  • Wie hoch ist die Kaution? Zahlungen

    Die Kaution beträgt zwei Monatskaltmieten.

  • Wie und wann bezahle ich meine Kaution? Zahlungen

    In deinem Mietvertrag steht die Bankverbindung zur Überweisung deiner Kaution. Die Zahlung muss spätestens eine Woche vor Übergabe auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein. Eine Übergabe des Apartments ist nur möglich, wenn die Kaution vollständig bezahlt wurde.

  • Kann ich meine Kaution als Kautionbürgschaft oder eine Kautionversicherung begleichen? Zahlungen

    Nein, du musst die Kaution vor Mietbeginn überweisen.

  • Wie und wann bezahle ich meine Miete/Nebenkosten? Zahlungen

    Die Miete inkl. Nebenkosten wird immer am Monatsanfang von deinem Bankkonto eingezogen.

  • Welche Zahlungsarten kann ich wählen? Zahlungen

    Wir arbeiten ausschließlich über das SEPA-Lastschriftverfahren. Zulässig sind ausschließlich Banken in der Eurozone (europäische Währung).

  • Wie und wann bezahle ich meine Bearbeitungs- und Servicepauschale? Zahlungen

    Die Bearbeitungs- und Servicepauschale muss am Tag der Apartmentübergabe in bar bezahlt werden.

     

  • 1

Einzug

  • Wann erhalte ich die Wohnungsgeberbescheinigung? Einzug

    Eine Wohnungsgeberbescheinigung wird dir am Tag des Einzuges ausgehändigt.

  • Wie viele Schlüssel bekomme ich? Einzug

    Du bekommst zwei Apartment-Schlüssel und einen für deinen Briefkasten.

  • An welchem Tag kann ich einziehen? Einzug

    Am Tag des Mietbeginns. Wenn dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt, findet die Übergabe am darauffolgenden Werktag statt.

    Ausnahme: Fällt der Mietbeginn auf den 01. Oktober, entnehme den frühestmöglichen Einzugstermin bitte deinem Mietvertrag.

  • Kann ich an einem anderen Tage einziehen? Einzug

    Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung ist ggf. ein anderer, späterer Tag möglich.

  • Kann ich jemanden mit der Übergabe bevollmächtigen? Einzug

    Ja, vorausgesetzt die Kaution ist mindestens eine Woche vor dem Übergabetermin eingegangen. Zudem muss die Bearbeitungspauschale am Tag der Apartmentübergabe in bar beglichen werden. 
    Außerdem müssen folgende Unterlagen bei der Übergabe vorgelegt werden:

    • Schriftliche Vollmacht zur Übergabe
    • Vorlage des Personalausweises des Bevollmächtigten
  • 1

Kündigung

  • Wann kann ich meinen Mietvertrag kündigen? Kündigung

    Das Mietverhältnis kann mit 3-monatiger Kündigungsfrist auf das Monatsende gekündigt werden.

  • Wie kündige ich meinen Mietvertrag? Kündigung

    Sende die Kündigung bitte per Post an die Hausverwaltung. Bitte beachte, dass die Kündigung im Original unterschrieben sein muss!

     

    Immoment-Weingart GmbH

    AAL INN suites
    Pfarrgasse 1
    73479 Ellwangen
    Deutschland

    Eine Kündigung per Email können wir nicht akzeptieren.

  • 1

Auszug

  • An welchem Tag muss ich ausziehen? Auszug

    Am Tag des bestätigten Mietendes. Fällt dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, findet die Übergabe des Apartments am vorherigen Werktag statt.

  • Wie muss mein Apartment für die Übergabe aussehen? Auszug

    Das Apartment muss in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Nähere Informationen werden dir mit der Kündigungsbestätigung zugesendet.

  • 1

Hausordnung

  • Wo finde ich die Hausordnung? Hausordnung

    Die Hausordnung ist Bestandteil deines Mietvertrages.

  • 1

Energieausweis

  • Wo finde ich den Energieausweis? Energieausweis

    Den Energieausweis findest du hier.

  • 1

i Live-Standorte

  • 1